Flash Video Player für Typo3 – Tutorial: FLV-Player in eine mit Typo3 betriebene Website integrieren

Da das FLV-Format für die Verbreitung von Videos im Internet mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist werden wir hier zeigen wie man die Flash Video Player-Extension – flvplayer – in eine bestehende Typo3 Installation integriert und konfiguriert. Das Plugin wurde auf einem Server mit Typo3 4.2.5 erfolgreich getestet.

Plugin Download & Installation

Zuerst benötigen wir das Plugin, das aus dem Extension Repository von Typo3.org: http://typo3.org/extensions/repository/view/flvplayer/current/

Das Plugin selbst benötigt noch eine weitere Komponente – die Developer API: http://typo3.org/extensions/repository/view/api_macmade/current/

Über den Typo3 Extension Manager beide Dateien importieren und aktivieren. Das sollte dann in etwa so aussehen:

FLV Player | plugins

Nachdem nun beide Extensions installiert sind, steht uns bei der Bearbeitung der Seiteninhalte das neue Inhaltselement FLV Player zur Verfügung.

FLV Player | plugins

Einstellungen

Ist das Inhaltselement auf einer Seite plaziert bietet es folgende Optionsmöglichkeiten:

Main: Hier wird ganz einfach über den Filebrowser die darzustellende Videodatei ausgewählt oder hochgeladen.

FLV Player | Einstellungen

Player Settings: Autostart und Fullscreen-Modus einstellen.

FLV Player | Einstellungen

Flash setting: Weitere Darstellungs- und Verhaltensoptionen.

FLV Player | Einstellungen

Problem- & Fehlerbehebung

Beim Speichern kann es schnell zu folgender Fehlermeldung kommen, da die eingestellte Standardgröße für Videos mit 2MB doch recht mager eingestellt ist.

FLV Player | Error

Diese Einstellung läßt sich aber in der Datei typo3conf/ext/flvplayer/flexform_ds_pi1.xml recht einfach überschreiben.

FLV Player | Filebrowser

Dazu muss nur in der Zeile <max_size> der Wert entsprechend hoch gesetzt werden.

<TCEforms>
<exclude>1</exclude>
<label>LLL:EXT:flvplayer/locallang_db.php:tt_content.flexform_pi1.s_def.file</label>
<config>
<type>group</type>
<internal_type>file</internal_type>
<allowed>flv</allowed>
<max_size>2000</max_size>
<uploadfolder>uploads/tx_flvplayer</uploadfolder>
<size>1</size>
<maxitems>1</maxitems>
<minitems>0</minitems>
<show_thumbs>1</show_thumbs>
</config>
</TCEforms>

Danach sollte das FLV-Video mit Player auf der Seite zu sehen sein.

FLV Player | Videodarstellung

Fertig.

3 Gedanken zu „Flash Video Player für Typo3 – Tutorial: FLV-Player in eine mit Typo3 betriebene Website integrieren

  1. gnit

    ich habe die beiden extensions erfolgreich installiert und die speicherlimitierung erhöht. bei mir erscheint leider trotz auswahl eines flv-files immer nur ein weisses fenster mit der player-navigation und einem icon oben rechts?!

  2. Hans

    Hallo, Installation war erfolgreich – allerdings würde ich
    gerne eine Größe von 480 x 272 Pixeln definieren, unbd ich kann nur
    zweistellige Werte eingeben. Gibt es hierzu eine Lösung?

  3. Alex

    Stelle mir die gleiche Frage wie Hans. Denn um das eigentliche Video macht es einen viel zu grossen weissen Hintergrund, so dass das ganze nicht in den Textbereich passt.

    Wäre für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eins × 5 =